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Es gibt viele Verkehrsquellen für eine E-Commerce-Website. Einige davon sind:
- Suchmaschinen
- Soziale Medien
- Mundpropaganda
- Konventionelle Medien
- Pay-per-Click (PPC).
Jede Verkehrsquelle hat ihre Vor- und Nachteile. Ich finde es faszinierend, dass viele E-Commerce-Unternehmen gesunde Gewinne und Wachstum nur mit E-Commerce-PPC-Anzeigen erhalten.
Die PPC-Mathematik
Die Anzahl der Klicks, für die Sie bezahlen, kann schnell zu einer großen Zahl addiert werden.
Daher ist es wichtig, die Mathematik in PPC-Kampagnen für E-Commerce-Unternehmen kennenzulernen. Hier sind einige wichtige Begriffe, die Sie beachten müssen, bevor Sie die Mathematik verstehen.
Kosten pro Klick (CPC)
Der CPC ist der Preis, den Sie an das PPC-Werbenetzwerk zahlen, z. B. Google AdWords, um einen Klick auf Ihre Anzeige zu erhalten. Das übersetzt zu einem Besucher Ihrer E-Commerce-Website. Häufig ist der CPC keine Zahl, die vorher bestimmt wird. Werbenetzwerke wie Google AdWords verwenden einen Auktionsmechanismus. Daher ist Ihr tatsächlicher CPC normalerweise niedriger als die maximale CPC-Einstellung.
Wenn Ihre Berechnungen konservativ sein sollen, können Sie Ihren CPC als den maximalen CPC betrachten, den Sie zugelassen haben. Eine genauere Berechnung könnte man erhalten, wenn man den tatsächlichen CPC betrachtet, den man am Ende bezahlt. Das Problem bei der Verwendung des tatsächlichen CPC besteht darin, dass er sich von Zeit zu Zeit ändert. Ein plötzlicher Anstieg der CPC könnte Ihre Pay-per-Click-Strategie behindern.
Conversion Rate (CR)
Basierend auf Ihrer Erfolgsbilanz sollten Sie den Anteil der Besucher kennen, die auf Ihrer E-Commerce-Website einen Kauf tätigen. Wenn Sie zum Beispiel feststellen, dass im Durchschnitt 3 von 100 Besuchern einen Kauf tätigen, beträgt Ihre Conversion-Rate:
(3 ÷ 100) = 0. 03
Rendite pro Conversion (YPC) < Teilen Sie den gesamten erzielten Gewinn durch die Anzahl der Besucher, die diese Einkäufe getätigt haben.
Dies gibt Ihnen den Ertrag pro Conversion. Stellen Sie bei der Berechnung des Gewinns sicher, dass Sie Ihre Kosten für die Beschaffung der verkauften Waren abziehen. Auch Kosten wie Zahlung Gateway-Gebühren und Versand abziehen. Ziehen Sie keine fixen Gemeinkosten an, die nicht in direktem Zusammenhang mit den Kosten der verkauften Waren stehen, wie zum Beispiel Ihre Gründungskosten. Auch die Ausgaben für PPC-Werbung nicht abziehen.
Ertrag pro Besucher (YPV)
Ertrag pro Besucher ist das Produkt von CR und YPC, d.h. e. ,
YPV = CR × YPC
Der Ertrag pro Besucher gibt Ihnen den durchschnittlichen Geldbetrag an, den Sie pro Besucher auf Ihrer Website erzielen.
Die PPC-Rentabilitätsformel für E-Commerce-Unternehmen
Sie verdienen Geld, wenn:
CPC
Anders ausgedrückt: Das CPC ist das, was Sie für einen Besucher ausgeben, und das YPV ist das, was Sie pro Besucher verdienen. Solange der YPV größer ist, verdienen Sie Geld.
Ein Beispiel
Angenommen, Sie richten eine PPC-Kampagne in Google AdWords ein und Ihr CPC beträgt $ 0. 25. Aufgrund Ihrer Erfahrung wissen Sie, dass 2% der Besucher Ihrer Website einen Kauf tätigen. Ihre CR ist also 0. 02. Nehmen wir nun an, dass der durchschnittliche Gewinn, den Sie pro Verkauf erzielen, 12 US-Dollar beträgt. 5, i. e. Ihr Ertrag pro Conversion beträgt 12 USD. 5.
Wir können das sehen:
CPC = $ 0. 25
CR = 0, 02
YPC = 12 $. 5
YPV = CR × YPC = 0, 02 × 12, 5 = $ 0. 25
Daher ist CPC = $ 0. 25 = YPV
Diese Situation, in der CPC gleich YPV ist, wird als Break-even bezeichnet. Am Break-Even-Punkt machen Sie weder Geld, noch verlieren Sie Geld.
Hinweise zur Berechnung von PPC-Profiten
Obwohl die Berechnungen darauf hindeuten, dass Sie über den Break-even hinaus Geld verdienen, sollten Sie versuchen, sicherzustellen, dass Sie weit über dem Break-Even liegen, damit Sie einen gesunden Gewinn erzielen.
- Alle Variablen in der Berechnung befinden sich in Ihrer Kontrolle; zumindest bis zu einem gewissen Grad. Versuchen Sie, Ihren CR und YPC zu erhöhen und gleichzeitig Ihren CPC zu senken.
- Da bei dieser Berechnung die fixen Geschäftskosten nicht berücksichtigt werden, ist bei den meisten kleinen E-Commerce-Unternehmen der YPV-Wert viel höher als der CPC, häufig um ein Vielfaches von 5 oder mehr.
- Abschließende Gedanken
E-Commerce-Unternehmen machen oft Verluste für einen längeren Zeitraum.
Aber sie müssen Gewinn machen oder umkommen. PPC-Ausgaben sind zumindest in den ersten Tagen ein wesentlicher Bestandteil ihrer Ausgaben. So kann ein effektives PPC-Management den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen.
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